"Biene Maja"
Natur- und Abenteuerhaus
Robert-Koch-Straße 74
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: +49 3491 66 21 37
E-Mail: kita-biene-maja@kommbi-wittenberg
Wir haben den passenden Platz für Ihr Kind!
Mit der Anmeldung Ihres Kindes in unserer Kindertagesstätte beginnt für Sie und Ihr Kind einer neuer Lebensabschnitt. Seien Sie neugierig und schauen Sie gleich einmal nach.
Wir laden Sie ein! Besuchen Sie unsere Kita und vereinbaren Sie mit der Kita-Leitung einen Besichtigungs- und Gesprächstermin. Wir freuen uns auf Sie!
Kita-Leiterin
Frau Sybille Schölzel
Team
Acht staatlich anerkannte Erzieherinnen bilden, erziehen und betreuen die Mädchen und Jungen im Natur- und Abenteuerhaus Biene Maja. Der Stellenschlüssel entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Zeitweise absolvieren Auszubildende ein Praktikum in unserer Einrichtung. Dafür stehen die Erzieherinnen den Praktikantinnen mit ihrem Wissen als Mentorinnen und Beraterinnen zur Verfügung.
Lage
Das Natur- und Abenteuerhaus Biene Maja liegt im naturnahen und ruhig gelegenen Stadtteil Kleinwittenberg, in einer parkähnlichen Anlage unweit der Elbe und dem Elbradwanderweg.
Öffnungszeiten
Betreuungszeiten: 06:00 Uhr – 17:00 Uhr
Sprechzeiten der Leiterin: nach Vereinbarung
Betreuung
Maximale Kapazität: 64 Kinder
In unserem Haus spielen und arbeiten die Mädchen und Jungen in zwei Offenen Bereichen. Den Bereich für Kinder von einigen Monaten bis zum dritten Lebensjahr und den Bereich für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Leitbild
Wir sehen Bildung als eigenständigen immer währenden Prozess, den wir als Erzieherinnen wahrnehmen, begleiten und unterstützen. Mit der Offenen Arbeit möchten wir Mädchen und Jungen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten schaffen. Mittelpunkt unserer Pädagogik sind die Mädchen und Jungen mit ihren Bedürfnissen, ihren Wünschen, ihrer Neugier und ihren Fragen.
Elternecke
Transparenz der pädagogischen Arbeit gewährleisten die Erzieherinnen über ständig wechselnde Informationen an der Elterninformationswand, in Elterngesprächen, mit Elternbriefen sowie den Elternabenden. Weiterhin laden wir alle Eltern eimal jährlich zu einem Gesamtelternabend in die Kita ein. Hier können Sie sich z. B. im „Markt der Möglichkeiten“ über diverse Bildungsangebote für Ihre Kinder in unserem Haus informieren.
Räumlichkeiten und Außengelände
Den elementaren Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung und Rückzug, Rollenspiel, Bauen und Konstruieren sowie Gestalten tragen wir mit der Gestaltung unserer Räume Rechnung. So bietet unser Raumkonzept ausreichend Spielräume für Eigenaktivitäten, Zutrauen und Ge-lassenheit. Die Mädchen und Jungen können sich in den jeweiligen Bereichen frei entscheiden, mit wem, wo und womit sie spielen oder arbeiten möchten.
Bereich für Kinder von einigen Monaten bis drei Jahren
Bewegungsbereich
Kinder können hier Körpersinne, also ihren Gleichgewichtssinn-, Muskel- und Raumlagesinn betätigen. Der Raum ist nicht mit Turngeräten ausgestattet, sondern mit Materialien, die die Kinder auch ohne Anleitung oder Hilfeleistung von Erzieherinnen nutzen können.
So finden die Kinder hier neben einer Rutsche, viele bewegliche Bodenelemente in unterschiedlichen Größen, ein Bällchenbad, einen Tunnel und eine Bewegungslaufstrecke.
Ruhe- und Rückzugsraum/ Musikraum
Dieser Raum ist Ruhe- und Rückzugsbereich für alle Kinder. Hier starten auch die Kleinsten mit ihren Eltern in den ersten Tagen des Ankommens in unserer Kita. Weiterhin finden sich in diesem Raum Bodenmatten, Kissen und Decken. Ein Sternenhimmel über der Kuschelecke lädt zum Ausruhen und Träumen ein. Ebenso bietet dieser Raum ausreichend Möglichkeiten zum Musizieren mit Instrumenten.
Bau- und Werkstattbereich
Ausgestattet ist dieser Bereich mit verschiedenartigen Bau- und Naturmaterialien. So nutzen die Mädchen und Jungen unter anderem Baumstämme aus dem Außengelände für ihre Werkarbeiten, zum Schrauben oder Hämmern. Ein Bodenspieltisch bietet den Kindern die Möglichkeit, auch auf einer weiteren Ebene bauen zu können.
Puppenstübchen
Im Puppenstübchen funktionierten wir ein Babybett zu einem Kuschelnest um. Hier können die Kinder eine Bude bauen, sich verstecken, oder einfach auf der weichen Matte ausruhen. Weiterhin fordert dieses Zimmer die Mädchen und Jungen zum Rollenspiel auf, da es eine kleine Puppenküche mit Herd, Spüle, Geschirr, Lebensmittel, Tisch und Stühle gibt.
Restaurant und Kreativraum
Tische und Stühle in unterschiedlichen Höhen laden die Kinder von einigen Monaten bis zu drei Jahren zum gemeinsamen Essen in das Restaurant ein. Auch im Restaurant der Kleinsten ist sowohl das Geschirr als auch das Besteck für die Kinder erreichbar aufbewahrt. Im Kreativbereich sind alle Materialien so gelagert, dass die Kinder sie jederzeit leicht erreichen können.
Bereich für Kinder von drei bis sechs Jahren
Rollenspielraum/ Schlafraum
Hier finden die Mädchen und Jungen ausreichend Materialien, welche zum Rollenspiel einladen. So gibt es kleine Puppenecke mit einer Spielküche und Sitzmöbeln. Besonders beliebt ist bei den Mädchen und Jungen das Verkleidungsregal mit Hüten, Schuhen, Taschen und Kleidern. Sowohl beim Tanzen im Kostüm als auch mit den bunten Seidentüchern können sich die Kinder im großen Wandspiegel beobachten.
In diesem Raum finden die Kinder in den offenen Regalen ausreichend Decken und Kissen aus unterschiedlichen Materialien – sie laden zum Bauen von Buden oder Kuschelecken ein.
Kreativraum
Werk- und Malmaterialien stehen den Kindern hier in großer Menge und Auswahl zur Verfügung. Sie sind so aufbewahrt, dass die Mädchen und Jungen sie selbstständig und zu jeder Zeit entnehmen können. So finden die Kinder unter anderem Packpapier, Kartonpapier, Bunt-, Krepp- und Seidenpapier, Silberfolien und vieles mehr. Ebenso ausreichend Klebestreifen und Klebstoff, Scheren und Stifte.
Werkstatt
Hier lädt eine große Werkbank mit insgesamt vier Arbeitsplätzen zum Arbeiten mit Holz ein. Entsprechendes Werkzeug, wie Hammer, Sägen, und Bohrer, sind an einer Wandleiste aufbewahrt. Der Werkstattbereich bietet den Kinder die Möglichkeit, eigene Dinge aus Holz anzufertigen.
Restaurant
Das Restaurant haben wir im unteren Bereich, in der Nähe der Küche, eingerichtet. Zu den Mahlzeiten treffen sich die Kinder in Gruppen zum Essen dort. Bei der Farbgestaltung des Raumes wählten wir ganz bewußt die Farbe Orange, da sie fröhlich und appetitanregend wirkt. Ausgestattet ist der Raum mit unterschiedlich großen Tischen, Stühlen und Hockern. Geschirr, Gläser und Besteck sind so aufbewahrt, dass sich alle Mädchen und Jungen selbst bedienen können. Im Restaurant finden die Kinder stets Mineralwasser und ungesüßten Tee.
Allgemein zugängliche Bereiche der Kita
Turnhalle
Für sportliche Aktivitäten nutzen die Kinder sowohl den Garten als auch die Turnhalle auf dem Außengelände unserer Kita. In der Turnhalle sind sportliche Aktivitäten an diversen Geräten möglich. So zum Beispiel an den Sprossenwänden, auf den großen Matten, der Rutsche oder den verschiedenen Sportbänken.
Außengelände
Weiterhin finden die Kinder auf dem großzügig angelegten Außengelände unterschiedliche Möglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen und Balancieren. Besonders beliebt sind die neue Nestschaukel, der Bolzplatz und der Berg mit Rutsche. Möglichkeiten zum Rückzug bieten das Spielhaus oder auch der alte Baumbestand. Die Mädchen und Jungen nutzen den weitläufigen Pfad im Garten, um dort mit Roller, Laufrad oder auch Fahrrad zu fahren.
Die Kleinsten fühlen sich auf dem Außengelände im geschützten Zwergenbereich sehr wohl.
Pädagogische Ziele
Kurzkonzeption
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das über überarbeitete Bildungsprogramm von Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar“ vom April 2014.
In der Interaktion mit dem Kind nutzen die Erzieherinnen vielfältige kreative Methoden für eine ganzheitliche Entwicklungsförderung und die Unterstützung seiner Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Grundvoraussetzung ist dabei eine verlässliche Erzieherinnen – Kind Beziehung. Die Erzieherinnen ermöglichen dem Kind, entsprechend seinem Entwicklungsstand, ein Mitbestimmungs- und Entscheidungsrecht in seinen persönlichen und gemeinsamen Belangen.
Ankommen in der Kita
Das Ankommen der Familien in der Kita startet mit einem Aufnahmegespräch mit den Eltern. In diesem Gespräch erfahren die Eltern wie die ersten Tage in der Kita gestaltet werden. Wir gewöhnen die Kleinen angelehnt an das “Berliner Modell” ein. Grundlage dieses Eingewöhnungsmodells ist die Bindungstheorie nach John Bowlby. Was heißt das für die neuen Familien?
Für die Eingewöhnungszeit planen wir ungefähr zwei bis drei Wochen ein. In den ersten drei Tagen der Eingewöhnung erfolgt keine Trennung. Am vierten Tag erfolgt der erste Trennungsversuch. Das Verhalten des Kindes bei diesem ersten Trennungsversuch entscheidet über den weiteren Verlauf der Eingewöhnung.
Beobachtung und Dokumentation
Mit dem Ankommen in unserem Haus erhält jedes Kind ein Entwicklungsbuch (Portfolio). In diesem Buch werden besondere Entwicklungsschritte der Mädchen und Jungen festgehalten.
Entwicklungsgespräche
In den Monaten Januar bis März laden die Bezugserzieherinnen die Eltern zu einem Entwicklungsgespräch ein. In diesem Gespräch spiegeln die Erzieherinnen den Eltern den momentanen Entwicklungsstand ihres Kindes.
Besonderes Augenmerk
Der Fokus unserer pädagogischen Arbeit richtet sich auf die frühkindliche natur- wissenschaftlichen Bildung. Mit der Gestaltung unseres naturnahen Außengeländes bieten wir allen Mädchen und Jungen die Chance zum eigenständigen Entdecken und Erleben von Natur. Naturwissenschaftliche Bildung umsetzen – wie sieht dies konkret in unserem Haus aus? Wir setzen an Phänomenen an, die Kinder im Alltag erleben. So ist für uns der Lernerfolg von Kindern maßgeblich davon abhängig, ob wir gemeinsam mit den Kinder alltäglichen Fragen wie z.B.: Was ist Schnee? Woher kommt er? Was kann man damit machen? nachgehen.
Dabei berücksichtigen die Bezugserzieherinnen die Grunderfahrungen der Mädchen und Jungen. Diese könnten z. B. sein: Wie fühlt sich der Schnee an? Wie sieht er genau aus? Hieraus ergeben sich dann weitere Fragen: Warum schmilzt Schnee? Wieso wird Schnee schmutzig? Wie bekommen wir ihn wieder sauber?
Naturwissenschaftliche Bildung in unserer Kita ist - wie alle anderen Bildungsbereiche auch - bereichsübergreifend und wird ganzheitlich umgesetzt. Bereichsübergreifend meint, auch immer andere Bildungsbereiche einzubeziehen. Dabei ist es uns wichtig, dass eine ganzheitliche Beschäftigung mit einem naturwissenschaftlichen Thema erfolgt, da diese ganzheitliche Beschäftigung viele Sinne der Mädchen und Jungen anspricht. Unser Ziel ist es, dass die Kinder die Kita schließlich mit einem positiven Selbstkonzept verlassen, also erfahren haben, dass sie etwas wissen und können und Ideen haben, wie ein Problem gelöst werden kann. Wir sehen dies als eine wichtige Voraussetzung für die Kinder, um zukünftige Herausforderungen optimistisch angehen und bestehen zu können.
Informationen (Elternvertretung, Kooperationspartner, Verpflegung, Spenden)
Elternvertretung
Kinder brauchen Erwachsene, die Zeit für sie haben, die ihre Anliegen ernst nehmen, die ihnen Anregung, Orientierung und Grenzen geben können. Sie sind herzlich eingeladen, als gewählte Elternvertreterinnen zu arbeiten. Die von der Elternschaft gewählte Elternvertretung trifft sich gemeinsam mit der Kita-Leitung, um aktuelle Themen der Einrichtung zu besprechen. Diese Treffen finden einmal im Quartal statt.
Die Elternvertreterinnen sind Ansprechpartnerinnen und Vermittlerinnen zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern.
Transparenz gewährleiten Elternvertreterinnen durch:
- Elternbriefe
- Infotafel
- persönliche Gespräche
Kooperationspartner
Für die Entwicklung und Durchführung von Angeboten nutzen wir vielfältige Partnerschaften und Kontakte. Vielfalt entsteht durch Vernetzung.
Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit:
dem Jugendzahnärztlichen Dienst
der Erziehungsberatungsstelle
der Grundschule
dem Netzwek “Nachbarschaftshilfe”
dem Förderverein “Kleinwittenberg”
Verpflegung
Eine Mittagsversorgung erhalten alle Kinder über den Menüservice Elsterland.
Das Mittagessen kann täglich bis 8.30 Uhr sowohl online als auch telefonisch abbestellt werden.
Spenden
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern, Sponsoren und unseren Familien bedanken! Nur mit Hilfe Ihrer Unterstützung ist es uns möglich, die Kita immer mehr zu einem Ort für Kinder werden zu lassen. Sei es bei der Gestaltung des Gartens zu unseren jährlichen Aktionstagen, bei der Umsetzung von Projekten oder der Ausgestaltung von Festen. Vielen Dank! Wir freuen uns weiterhin auf Ihre Unterstützung!
Veranstaltungen (Aktuelles, Projekte, Veranstaltungskalender)
Anregungen und Impulse von außen erweitern die Weltsicht und eröffnen neue Interessengebiete und Möglichkeiten. Aus diesem Grund nutzen wir die vielen Kompetenzen der Erwachsenen, um unterschiedliche Angebote zu unterbreiten.
Aktuell
- “Waldfuchsprojekt” mit dem Förster Herr Kupitz
- “Berufe” - Eltern stellen ihre Berufe vor
- “Das Ohr sieht mit”, Projekt über Medienanstalt Sachsen-Anhalt
- Englisch AG mit June & Elisabeth
- Lesepaten mit June & Annette
- Malgruppe im neu eingerichteten Atelier mit dem Maler Herrn Rönicke
Projekte
- Mittelalter
- Es klopft bei Wanja in der Nacht – Musikalisches Improvisationstheater in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Dessau
- Immersionslernen
- Josa und die Zauberfiedel
Veranstaltungskalender
- Familienfest für die ganze Familie
- Nikolausfest mit Umzug im Wohngebiet
- Bastelnachmittag im ganzen Haus in der Adventszeit mit den Familien
- Fasching
- Osterfest mit gemeinsamen Frühstück
- Kindertag
- Zuckertütenfest für Einschüler mit Ausflug
- Aktionstage – gemeinsam mit Eltern schaffen wir anregende Spielmöglichkeiten für die Mädchen und Jungen